· 

Tischmanieren zwecklos

Tischmanieren zwecklos

Habt ihr euch schonmal Gedanken darüber gemacht, ab wann ein Hund eigentlich das fressen lernt?

Wie man dieses anstellt und wann der richtige Zeitpunkt für die feste Nahrung ist. Jetzt werden die meisten von euch denken, wo ich meinen Hund bekommen habe, hat er ja schon ganz normal gefressen aber bis dahin müssen die Welpen das auch erstmal lernen.Naürlich ist uns bewusst das es von Anfang an die gute Muttermilch ist die zur Verfügung steht. Gleich nach der Geburt sowie die Hündin oder eben der Züchter den kleinen Welpen sauber gemacht hat wird der Weg zur Milchbar gesucht, entweder durch Hilfe der Mutterhündin oder eben durch anlegen vom Züchter, nicht jedem Welpen ist der gute Saugreflex in die Wiege gelegt manche brauchen dafür auch etwas länger. Tägliches wiegen zeigt die Zunahme der Welpen und eben ob die Muttermilch ausreichend ist. Aber nun zurück zu meinem eigentlichen Thema die erste richtige Futteraufnahme. Wenn man als verantwortungsvoller Züchter regelmässig die Gewichte kontrolliert wird man meist merken das zwischen der 3 und 4 Woche, das Gewicht der Welpen etwas weniger wird, also die täglichen Zunahmen. Somit kommt dann der Zeitpunkt der Zufütterung. Manche Hündinnen haben aber soviel Milch das man sie sogar bis zur 5 Woche ohne Beifütterung säugen lassen kann. Ich habe meine Hündin gerne früher entlastet, wenn ich merkte das die Zunahmen weniger wurden habe ich zugefüttert, natürlich haben die Welpen weiterhin auch Milch von ihrer Mutter bekommen. Wovon sollte man das nun abhänig machen zum einen von der Größe des Wurfes, zum anderen der Zustand der Mutterhündin und eben wie schon erwähnt die Zunahmen der Welpen. Nach mittlerweile 3 Würfen habe ich meist in der 3 bis 4 Woche angefangen zuzufüttern. In dieser Zeit habe ich einen deutlichen Abfall der Gewichte bemerkt aber auch meiner Hündin zu liebe um sie zu schonen. Es gibt recht unterschiedliche Erfahrungen von Züchtern und ihrer Zufütterung, man kann mit Welpenbrei ,Welpennahrung eingeweicht, Dosenfutter oder Rindertatar anfangen, dieses darf jeder Züchter für sich ganz individuell entscheiden. Bei den derzeitigen heißen Temperaturen sollte man etwas vorsichtiger sein mit der Frischfleischfütterung, durch die Gefahr der Bakterien. Der kleine Welpenmagen sollte ausschließlich nur ganz frisch und einwandfreie Kost bekommen. Hätten wir dieses Thema erstmal geklärt und nun kommt der große Augenblick die erste Feste Kost wird gereicht, in meinem Fall nutze ich auch Rindertatar und füttere meine Welpen von der Hand aus. Der eine Welpe kann gar nicht genug bekommen, der nächste möchte eigentlich gar nicht sein Mäulchen aufmachen, der andere wiederrum spuckt die kleine Mahlzeit erstmal aus, mit jeder weiteren Mahlzeit wird dieses natürlich besser und sie verstehen dann auch recht schnell was es dann feines vom Finger gibt.

Nun gibt es so langsam die Nahrung im Welpennapf und auch hier muss man als Züchter erstmal zeigen das es jetzt dort Essen zu bekommen gibt. Hier fängt das ganze Spiel von vorne an, der eine steckt erstmal seine ganze Nase rein, der nächste steht mitten im Napf drin und der nächste dreht sich um und geht einfach wieder, ja hier heißt es auch immer wieder zum Napf führen und zeigen was es leckeres dort zu bekommen gibt, erfahrungsgemäß dauert es meist eine gute Woche bis sie verstanden haben was passiert wenn der Napf ins Welpengehege kommt. Bis dahin gab es vollgekleckste Welpen, die sich gegenseitig abschlecken weil im ganzen Fell Futter klebt. Aber auch die Hundemama hilft hier gerne aus. Auf dem einen Bild könnt ihr Cookie aus meinem derzeitigen Wurf sehen, sie findet es jetzt immer noch klasse ab und zu im Napf zu stehen, auf dem Bild waren es ihre ersten Versuche. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0