Erste Hilfe für Hunde


 Dieser Workshop richtet sich an alle Hundebesitzer, die im Notfall wissen möchten, wie Sie ihren Hund bestmöglich versorgen können, bevor der Tierarzt eintrifft oder man in der Praxis angekommen ist. Was mache ich denn, wenn der Hund sich verletzt? Wie erkenne ich das mein Hund einen Schock hat? Dieser Workshop ist in 2 Kategorien unterteilt, zum einen in die Notversorgung und zum anderen zeige ich euch, wie ihr durch Training euren Hund auch auf Notfallsituationen vorbereiten könnt.                  

Es werden unter anderem folgende Themen besprochen:

 


Teil 1 Erste Hilfe Maßnahmen

 

·       Vitalwerte erkennen und feststellen

 

·       Eigene Absicherung bzw. Selbstschutz 

 

·       Richtiger Umgang mit verletzten Hunden

 

·       Verschiedene Notfallverbände anlegen

 

·       Erstversorgung von Wunden

 

·       Erkennen von Schmerzen

 

·       Kreislaufzusammenbruch sowie Sonnenstich

 

·       Richtiges Verhalten bei Schock und Vergiftungen 

 

·       Notfall-Apotheke

 

Teil 2 Medizinisches Training

 

 

·       Training auf dem Tisch 

 

·       Überall anfassen lassen

 

·       Medikamentengabe

 

·       Vorbereitung auf die Blutentnahme

 

·       Richtiges Tragen und Transportieren

Teil 3 Fallbeispiele

     ·       Gemeinsame Gruppenarbeit 

 

     ·       Ausarbeitung eines Fall

 



Impressionen